Suchfeld und Login

Suchmaschinenoptimierung (1) „Link-Popularität“

Wer eine Webseite besitzt, sollte auch grundlegende Fakten der Suchmaschinenoptimierung kennen. Natürlich ist eine sauber erstellte Webseite mit gutem Inhalt eine solide Basis, aber Google – und andere Suchmaschinen -nutzen heute hochkomplizierte Algorithmen, um unter den Webseiten die Spreu vom Weizen zu trennen. Neben dem Alter einer Domain spielen vor allem Schlagworte und die Link-Popularität eine Rolle.

Das bedeutet, je mehr Webseiten auf Ihre Seite verlinken, desto besser ist das Ranking Ihrer Webseite. Der Sinn dahinter: Je mehr Seiten auf Sie verlinken, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Seite „wertvollen“ Inhalt bietet.
Doch sollten Sie jetzt auf die Idee kommen, allen Ihren Geschäftpartnern und Freunden einen Linktausch vorzuschlagen, muss ich Sie enttäuschen. So einfach ist das nicht. Beidseitiges verlinken bringt beiden Partnern einen kleinen Vorteil, aber am Effektivsten sind „One way – Links“. Noch einmal wichtiger sind Links, die von einer Seite mit dem selben Thema wie Ihre Seite kommen. Nehmen wir einmal an, Sie hätten ein Unternehmen für Friseurbedarf. In diesem Fall würden Ihnen Links von Friseuren eine höhere Link-Popularität bringen, als zum Beispiel Links von Bäckern.

Ebenfalls sehr entscheident ist der Link-Text. Der Link-Text sollte IMMER einen oder mehrere Ihrer wichtigsten Suchbegriffe enthalten. Für den Friseurbedarf sähe ein guter Link-Text dann so aus: Spezialist für Friseurbedarf in Köln. Aber vorsicht, übertreiben Sie es nicht! Zuviele Schlagworte werden von Google erkannt und als unseriös eingestuft, was zu einer schlechteren Link-Popularität führt. Auch ist der Name Ihres Unternehmens innerhalb des Link-Textes nicht wichtig, da er sowieso im Link-Quelltext steht.

Ein guter Link sieht also in etwa so aus:

<a href="https://www.friseurbedarf-meier.de"> Spezialist für Friseurbedarf in Köln </a>

Wenn Sie diese Kleinigkeiten konsequent beachten, wird sich das in Ihren Suchergebnissen wiederspiegeln.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Pannasch