Suchfeld und Login

Benötigen Sie ein SSL-Zertifikat? (zu 99% ja!)

Man kennt das: Als ambitionierter Internet-User stößt man fast täglich auf Begriffe, die man schon tausendmal gelesen, bei denen man aber noch nie wirklich verstanden hat, was genau sich dahinter verbirgt. Dazu gehört sicher auch das SSL-Zertifikat.

Sicher sind ihnen schon die kleinen Schloss-Symbole in der Adreszeile Ihres Webbrowsers aufgefallen. Webseiten mit diesem Schloss-Symbol sind SSL-Zertifiziert.

Aber wozu dienen diese SSL-Zertifikate?

SSL-Zertifikate garantieren Internetnutzern die Echtheit der Identität einer Webseite durch ein von einer Zertifizierungsstelle durchgeführtes, spezielles Validierungsverfahren. Sie belegen, dass hohe Sicherheitsstandards in die Datenübermittlung integriert sind. Die zertifizierte SSL-Verschlüsselung stellt sicher, dass Informationen zwischen Ihrem Webserver und den Browsern der Webseitenbesucher vertraulich bleiben und z.B. keine „Man in the Middle – Attacken“ gefahren werden können.

Verbreitung von SSL wird durch Google getrieben

Der Suchmaschinenkonzern Google scheint es sich auf die Fahne geschrieben zu haben, Webseitenbetreiber Anreize zu setzen, ihre Webseite auf SSL umzustellen. Dies lässt sich aus folgenden Ankündigungen schließen:

  • Google führt ein Ranking-Signal für über HTTPS ausgelieferte Webseiten ein. Das bedeutet, wenn zwei Webseiten um ein Keyword konkurrieren und alle übrigen Faktoren identisch ausgeprägt sind, jedoch nur eine Seite die Inhalte über HTTPS bereitstellt, steht diese Seite in den Google Suchergebnissen weiter oben. In dem offiziellen Google Beitrag wird auch ausgeführt, dass es Ansinnen von Google ist, die Verbreitung von SSL im Internet auszuweiten.
  • Google Chrome soll künftig vor unverschlüsselten Verbindungen warnen. Bislang ist üblich, dass Browser im User Interface ein Schloss einblenden, wenn eine sichere Verbindung mittels HTTPS aufgebaut ist. In Google Chrome will man künftig einen Schritt weiter gehen: Nicht HTTPS-Verbindungen sollen als sicher markiert werden, sondern vor HTTP-Verbindungen soll der Nutzer ausdrücklich gewarnt werden. Dies geht aus einer Ankündigung der Chromium Entwickler hervor.

Gerade für professionelle Webseiten sind das deutliche Indizien, dass eine SSL-Verschlüsselung künftig zu einem professionellen Internetauftritt dazu gehört und für Webseitenbetreiber SSL Webhosting wichtiger wird.

Und was bringt Ihnen die Umstellung auf SSL?

  • Schafft Vertrauen bei Webseitenbesuchern.
  • HTTPS ist in Deutschland Pflicht auf Kontaktformularen und Verkaufsseiten.
  • *Besseres Ranking bei Google Suchergebnissen.
  • Verbesserung der Geschwindigkeit der Webseite.

*Allerdings muss man wissen, dass dies nur eines von vielen Signalen ist, die Google veranlassen bestimmte Websites in den Suchergebnisse zu zeigen. Deshalb sollte man nicht mit einem enormen Rankingschub rechnen, es kann sogar gewisse Schwankungen beim Ranking geben. Es ist allerdings so, dass Google langfristig HTTPS mehr Bedeutung beimessen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk Pannasch